Herbert Fischer

Herbert Fischer

Dozent für Methode

Von 1970 bis 1972 arbeitete Herbert als Dramaturg mit Schauspielverpflichtung am Staatstheater Braunschweig, bevor er bis 1979 im Schauspielhaus Bochum tätig war. Dort übernahm er die Aufgaben des Produktionsdramaturgens für Peter Zadeks „Die Möwe“, A. Fernandes „Dona Rosita bleibt ledig“, „Atlantis“ und Camouflage“; bei letzteren beiden war er ebenfalls als Schauspieler involviert. Mit diesen Projekten verbunden kamen mehrere Einladungen zum Theatertreffen Berlin sowie dem Theaterfestival München. Zu seinen Colaborateur:innen gehören unter anderem das Festival mondial du theatre Nancy, das Schauspielhaus Hamburg und die Berliner Festspiele.

Seit 1980 ist Herbert freier Regiesseur, Schauspieler und Schauspiellehrer vor allem in Berlin, München, Kamerun und Salvadorda Bahia in Brasilien.