Claudia Schmidt

Dozentin für Sprechen, Impro, Rolle

Nach ihrer 4-jährigen Ausbildung an der Freiburger Schauspielschule – Abschluss mit Bühnenreife und Diplom – und anschließenden Gast- und Festengagements in Freiburg, Basel, Zürich, Reutlingen und Tübingen verschlug es Claudia 1999 nach München, wo sie seither regelmäßig auf den Theaterbühnen der Stadt, sowie in Landshut, Augsburg und auf Tournee zu sehen ist.

Fast zeitgleich konnte sie als Sprecherin und Synchronschauspielerin, ihre zweite, große Leidenschaft, Fuß fassen und hat bisher schon sehr vielen, unterschiedlichen Rollen und Trickfiguren ihre Stimme geliehen. Ebenso zu hören ist sie bei Dokumentationen, Games, Sachtexten, Werbungen, Hörbüchern und -spielen.

Die Leitung eines Jugendspielklubs, Unterricht an einer Kinderschauspielschule, diverse Workshops und Schauspielkurse haben ihre Freude und Lust an der Lehrtätigkeit geweckt und runden seit 2006 ihr kreatives Schaffen ab.

Ihr Doziermotto: Echt bleibe. Die Phantasie und den Geist fördern. Sich ins Spiel schmeißen. Spaß aan der Sprache haben und ihre Ausdruckskraft erkennen. Bewusst wahrnehmen. Erlerntes speichern. Üben, üben, üben. Offen und kritikfähig sein. Reflektieren. Dranbleiben. Freude an der Umsetzung.

Website: ckschmidt.de